0 Daumen
939 Aufrufe

Ich Verstehe nicht so richtig wie ich die aufgaben lösen soll,Danke

Bitte um HilfeBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

"Ich verstehe nicht so richtig wie ich die aufgaben lösen soll,"

1. Bestimme die Nullstellen des Nenners (das sind die Definitionslücken) und faktorisiere die Nenner (Binomische Formeln ... anwenden).

2. Untersuche, ob man kürzen kann. (Zähler faktorisieren).

3. a) Nullstellen des Nenners nach dem Kürzen, sind Polstellen der Funktion.

b) Definitionslücken, die du rausgekürzt hast, sind sog. (stetig) "hebbare" Definitionslücken. Da hat man einfach ein (beinahe unsichtbares) Loch im Graphen. 

Anmerkung: d) Funktion hat übrigens keine Definitionslücken, da 3 + ..^2 immer ≥ 3 und nie 0. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Lu hat das schon sehr schön beschrieben. Ich erläutere das nochmal am Beispiel                    c) f(x)=(x2-1)/(x4-2x2+1): Der Zähler (x2-1) lässt sich mit Hilfe der 3. binomischen Formel zerlegen in (x+1)(x-1). Der Nenner lässt sich zunächst mit Hilfe der 2. binomischen Formel zerlegen (x2-1)2 und dann mit Hilfe der 3. binomischen Formel [(x+1)(x-1)]2. Definitionslücken sind x=1 und x=-1. Nach dem Kürzen hat der Funktionsterm diese Form 1/(x2-1) oder        1/[(x+1)(x-1)]. Die Definitionslücken sind also immer noch dieselben. Und sie sind trotz kürzens nicht hebbar geworden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community