0 Daumen
656 Aufrufe

Frage:

1cm3 Kuhmilch enthielt 3 Stunden nach dem Melken 12000 Keime,1h später waren es 38000 Keime.Wie viele Keime befanden sich nach 2 Stunden in der Milch wenn exponentielles Wachstum vorliegt.

Ich beschäftige mich schon seit 2 Tagen und komm einfach nicht drauf.Bitte Hilfe^^

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = a * b^x

f(3) = a * b^3 = 12000

f(4) = a * b^4 = 38000

II : I

b = 38000/12000 = 19/6

a * (19/6)^3 = 12000

a = 377.9

f(x) = 377.9 * (19/6)^x

f(2) = ...

Avatar von 479 k 🚀

Du und deine Kanonen ...

Kanonen? Ist irgendwo ein Fehler?

Die Aufgabe ist ein Spatz.

Willst du darauf hin das man einfach nur

38000/12000 = 19/6

und

12000 / (19/6) = ...

rechnen braucht?

Dann hast du sicher recht. Trotzdem kann es nützlich sein für die Schüler wenn man das allgemeine vorgehen kennt. Weil die Aufgaben sicher nicht Spatzen bleiben.

Hallo mathecoach,

dies ist bereits der 3 Strang für heute in dem hj..
stänkert oder seine Einzeiler nicht erklärt und dann
einfach aufgehört hat.

Deine Antwort ist fehlerfrei, vorbildlich und für den Fragesteller
gut nachvollziehbar. Ich hätte haargenau dieselbe Antwort
gegeben.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community