0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bei Aufgabe d) benötige ich Hilfe Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hinweis [siehe Teil c)]:

$$ \operatorname{Im} \left( \exp \left[-k  +i \frac{\pi}{4} \cos(k\pi)\right ]\right) = \frac{e^{-k} \cdot (-1)^k}{\sqrt{2}}$$ für \(k \in \mathbb{N} \).

Gruß

Avatar von 23 k

Die Ich hätte noch eine Frage dazu : Wenn ich für x = - k und für ϑ=π/4 cos(πk) nehme kommt doch

Im [∑k=0   e^{-k}*cos(π/4 cosπk)+ i* e^{-k}*sin(π/4 cos(πk)) ] und wie komme ich davon nun zu ihrem Ergebnis.

Es wird der Imaginärteil betrachtet.
Weiterhin kann man vereinfachen: Es ist
\( \cos(k\pi) = (-1)^k \) für \( k \in \mathbb{N} \)
und \( \sin \left( \dfrac{\pi}{4} \right) \) und \( \sin \left( -\dfrac{\pi}{4} \right) \) sind dir sicherlich bekannt.

Wenn ich den Imaginärteil nur anschaue, dass heißt dann das ich nur mit e^{-k}*sin(π/4)*(-1)^k rechne. Also das Summenzeichen und der Teil vor dem + verschwindet.

Ich bekomme dann aber e^{-k}*sin(π/4)*(-1)^k = e^{-k}*√2 /2 *(-1)^k

Wieso ist bei dir √2 im Nenner und wo ist die *1/2 abgeblieben

Kürze den Bruch mit wurzel aus 2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community