0 Daumen
258 Aufrufe

Es wäre super nett wenn ihr die Ungleichung schrittweise löst dass ich sehe wie es geht da ich das gar nicht verstehe:)) danke schon mal voraus.

          5<1-2x                                                      

       x+5<(mit dem Strich drunter)6              

     7-4x>12 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sorge zuerst dafür, dass keine Minuszeichen mehr  vorkommen, dann geht alles wie bei einer Gleichung:

5  <  4 - 2x      |  + 2x auf beiden Seiten      

5 + 2x  <  4         ( -2x + 2x hebt sich auf)

stelle den Summand  mit x allein, auf beiden Seiten -5 :

2x  <  -1   

Teile durch den Faktor bei x,   also beide Seiten : 2

  x  <  - 1/2  

Die Lösungsmenge ist dann auf dem Zahlenstrahl das Intervall  ] - ∞ ;  -1/2 [

Die Lösung der anderen Ungleichung funktioniert genauso.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

"x+5<(mit dem Strich drunter)6      "

kleiner gleich? Also ≤ ? Kann man oben als Symbol einfügen.


Ungleichungen , lassen sich so ähnlich wie Gleichungen lösen. Wir versuchen, x alleine auf eine Seite zu bringen.

Hierbei musst du Äquivalenzumformungen anwenden.

Zu beachten ist nur extra:  Wenn du mit einer negativen Zahl multiplizierst oder dividierst, dann dreht sich das Ungleichzungszeichen in die andere Richtung.
Das heißt aus < wird > und umgekehrt.

Versuch es doch mal hier.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community