0 Daumen
3,1k Aufrufe

Sagen wir mal wir haben ein rechteck 2,00m*0,8m

In wie viele rechtecke welcher größe kann ich das Rechteck zerteilen ?

Avatar von

Nachtürlich soll das maximal werden

Ich verstehe die Frage nicht. In je mehr Teile du ein Rechteck zerteilst desto kleiner werden die Teile.

Du kannst es also in 4 gleich große Teile zerteilen oder in 9 gleich große Teile oder in 16. Je mehr Teile du nimmst desto kleiner werden die einzelnen Teile. Die Gesamtfläche bleibt immer gleich groß.

Ja das stimmt, die frage ist etwas unglücklich formuliert.

Ich wollte eher wissen, dass wenn ich das rechteck in z.B 48 teile zerlege, wie groß jedes sein muss damit alle gleich groß sind

3 Antworten

0 Daumen

"Ich wollte eher wissen, dass wenn ich das rechteck in z.B 48 teile zerlege, wie groß jedes sein muss damit alle gleich groß sind"

Du teilst die Gesamtfläche durch die Anzahl der Teile

2 * 0.8 = 1.6

1.6 / 48 = 1/30 m²

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Ganz extrem wären 48 vertikale oder 48 horizontale Streifen.

Man kann das Rechteck auch in 8 * 6 = 48 Teile teilen.

Avatar von 479 k 🚀

Und wie komme ich an die Seitenlängen?

0 Daumen

Sagen wir mal wir haben ein rechteck 2,00m*0,8m 

In wie viele rechtecke welcher größe kann ich das
Rechteck zerteilen ?


a : Anzahl der Horizontalstreifen
b : Anzahl der Vertikalstreifen

a und b sind beliebig wählbar.
Es ist jede Anzahl möglich.
z.B. auch 13 : a = 13, b = 1

Jede Schnittfläche hat die Größe

( 2 / a ) * ( 0.8 / b )
Avatar von 2,5 k

Wie kommt man an die  Seitenlängen?

z.B.
a = 12 Horizontalstreifen
b = 7  Vertikalstreifen

2 m / 12 = 1 / 6 m  = 16.67 cm
0.8 m / 7 = 11.43 cm

1 Rechteck : 16.67 cm x 11.43 cm
Fläche = 16.67 cm * 11.43 cm = 190.5 cm^2
Anzahl : 12 * 7 = 84 Rechtecke

0 Daumen

a = 4,1666... cm lang und

b = 1,666... cm lang

Nein, stimmt nicht, das wären 48 x 48 Rechtecke.

Du nimmst Wurzel aus 48 und teilst danach die beiden Seiten auf, ist dann geteilt durch 6,9282...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community