0 Daumen
1,8k Aufrufe

Bild Mathematik Ich habe eine Frage zu dieser Textaufgabe bei b)  bei b habe ich diesen Vorgang aufgeschrieben und zwar: log(384400x10^6/0.2) = es sollte da ca 41 mal rauskommen doch da kommt was falsches raus. Ist mein Vorgang falsch oder tippe ich was irgendwas falsch beim Taschenrechner sodass was falsches rauskommt ? Vielen Dank für hilfreiche Antworten !!!!! )

Avatar von
Bild Mathematik Bild Mathematik Hallo:) ich hab schon mal diese Frage gestellt und sie würde mir auch beantwortet. Da es mit dem kommentieren wegen einem Grund nicht geht habe ich eine Unklarheit. Es geht um eine Textaufgabe und zwar bei b). Es kommt jetzt ein Foto von der Textaufgabe damit ihr euch auskennt und von der Antwort auf meine Frage. Was ich bei der Antwort nicht verstehe ist k was ist k was muss ich dafür einsetzten um auf diese Ergebnisse zu kommen sonst kann ich dem Rechengang folgen. VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE!!:)

Du bekommst ja 40.8 raus. Das musst du auf die nächste natürliche Zahl aufrunden, damit es eine mögliche Anzahl von Faltungen gibt. Also n=41. 

Bild Mathematik Ich verstehe das man runden muss das 41 mal rauskommt doch was für eine Zahl ist k was muss ich dafür einsetzten um überhaupt auf 41 zu kommen. Lg danke :)

Die Frage, was den eigentlich k sei, existiert noch nicht!

Nachfragen bitte immer beim Original. Das könnte den früheren Fragesteller auch interessieren. 

Bild Mathematik IHallo nochmals:) tut mir leid falls ich etwas nerve

Die Fragestellerin, Sara Bergmann, hatte eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, in der der Antwortgeben eine Zahl k nennt, ohne zu erwähnen, was denn k sein soll. Die Fragestellerin war mit dem Versuch gescheitert, in Form eines Kommentars nachzuhaken. Also stellt sie eine (tatsächlich) neue Frage.

5 Antworten

0 Daumen

log(384400x106/0.2) =

Die o,2 waren doch mm.    In m gerechnet:D(k) = Do * 2^k  =  0,0002 * 2k 

384400x103   /    0,0002 * 2k      |  : 0,0002

1,922*1012 = 2
ln(  1,922*1012 ) =  k *  ln( 2)

28,28  =  k *  0,6931

40,8 = k




Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Achte auf die Einheiten.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

k ist die Anzahl der Faltungen, bis der Mond erreicht ist, Da man nicht 40,8 mal falten kann, faltet man 41 mal und ist damit über den Mond hinaus, Aber bei 40 Faltungen wäre der Mond noch nicht erreicht.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

D ( k ) = 0.2 * 2^k

k ist die Anzahl der Faltungen
Mit jeder Faltung verdoppelt sich die Anzahl der Schichten
2 ist Verdoppelungfaktor

0 Faltungen = 2^0 = 1 Schicht
1 Faltung = 2^1 = 2 Schichten
2 Faltungen = 2^2 = 4 Schichten
usw

384400 * 10^6 mm = 0.2 mm * 2^k
2^k =  ln ( 384400 * 10^6 / 0.2 )
k * ln ( 2 ) = ln ( 384400 * 10^6 / 0.2 )
k = 40.8



Avatar von 2,5 k
0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community