0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Die Längen der Katheten eines rechwinkligen Dreiecks verhalten sich wie 4:7. Der größere Hypotenusenabschnitt ist 9cm lang.

Berechnen Sie die weiteren Winkel und den Flächeninhalt des Dreiecks.


So habe ich es gelöst:

Bild Mathematik

Ein Klassenkamerad hat es so gelöst:

Bild Mathematik

Nur wissen wir nicht welche Lösung richtig ist.

Wie werden die 9 cm angesetzt, so wie bei mir oder bei meinem Kollegen?

Also wie in Skizze 1 oder 2?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast richtig gerechnet.

Ich rechne zur Probe mal zuerst in Längeneinheiten der Katheten

c = √(4^2 + 7^2) = √65 LE

p = 7^2/√65 =49/√65 LE

49/√65 LE = 9 cm --> 1 LE = 9/49·√65 cm = 1.481 cm

a = 7 LE = 9/7·√65 cm = 10.37 cm

b = 4 LE = 36/49·√65 cm = 5.923 cm

Ich komme für die Seiten also auf das gleiche Ergebnis.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe die Rechnung getätigt, welche auf dem 1. Bild zu sehen ist, sprich auch in dem letzten Bild die 1. Skizze :)

Jetzt frage ich mich, warum sich die 9cm nur bis zum Schnittpunkt der beiden Katheten beziehen und nicht über die komplette Länge?

Weil von einem Hypotenusenabschnitt geredet wird und nicht von der gesamten Hypotenuse.

Okay, das leuchtet ein. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community