0 Daumen
1,4k Aufrufe
guten Tag zusammen. könnte jemand mir behilflich sein, und zeigen wie man die Aufgabe löst?Bild Mathematik
Avatar von

Folgende Aufgabe:

Ich soll zeigen, dass $$ e^{ \frac {x+y}{2}} \leq \frac{e^{x}+e^{y}}{2}$$ gilt, für alle x,y e R

Mache ich das per Induktion? Stehe heute leider etwas auf dem Schlauch :)

Danke :D hab dies leider nicht über die Suche gefunden! Kann hier also gelöscht werden

Ok, leider verstehe ich die da aufgeführten Schritte nicht, kann mir die wer erklären?

2 Antworten

+1 Daumen

Das ist die Jensensche Ungleichung für die Exponentialfunktion

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Jensensche_Ungleichung

Avatar von 39 k

Kann jemand das weiter erläutern? das wäre nett

Was ist den nicht klar. In dem Link steht doch eigentlich alles drin.

Könntest du das an dem hier angesprochenen Beispiel zeigen? Vlt verstehe ich es dann besser :)

Die Schritte von einer zur anderen Zeile sind mir oft nicht geheuer :D

Danke

+1 Daumen

Ein direkter Beweis geht mit der AGM-Ungleichung: $$e^\frac{x+y}{2}=\sqrt{e^xe^y}\le\frac{e^x+e^y}{2}$$

Avatar von

Frage zum Begriff: AGM-Ungleichung

Du beziehst dich hier auf die Ungleichung (12) bei https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisch-geometrisches_Mittel#Einfache_Eigenschaften und nimmst an, dass die bereits bewiesen wurde?

Nein, nur auf das da für n=2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungleichung_vom_arithmetischen_und_geometrischen_Mittel


Und wer nicht mal das kennt, kann mit $$\left(e^{x/2}-e^{y/2}\right)^2\ge0$$ anfangen. Ausrechnen und Umstellen ergibt ebenfalls direkt die gewuenschte Ungleichung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community