0 Daumen
553 Aufrufe

Hallo.

Siehe Foto. Ist hier die Lösung x1 =1, X2=9 und x3=-9? Beinhaltet der Block in der Mitte die freien Parameter?

Ist folgendes richtig: es sind 5 Unbekannte, 4 Gleichungen.

Wie genau bekomme ich x5 und x4 heraus?

Was stellt die Lösung im geometrischen Sinne dar?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

. Ist hier die Lösung x1 =1, X2=9 und x3=-9?  Nein !

Beinhaltet der Block in der Mitte die freien Parameter?   so ungefähr  s.u.

Ist folgendes richtig: es sind 5 Unbekannte, 4 Gleichungen.  Ja

Wie genau bekomme ich x5 und x4 heraus?


die letzte Zeile sagt mal erst, dass x4 und x5 frei wählbar sind.

also etwa x4=s und x5=t .


Dann die vorletzte  x3 = -12 + 3s - 5t und dann die davor

x2 = 9 - 3t  und dann  x1 = 1 -4s + 7t  .also  mit Vektoren

              1 -4s + 7t                           1                    -4                    7      
              9 - 3t                                  9                     0                  -3
x  =        -12 + 3s - 5t        =          -12       +s*       3         +t*      -5
                       s                                0                   1                     0
                              t                         0                    0                     1

also ein zweidim. affiner Unterraum von IR5 .

Was stellt die Lösung im geometrischen Sinne dar?

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank schon einmal. Einiges ist mir schon klar geworden. Allerdings habe ich noch zusätzliche Infos zur Aufgabe bekommen, die ich leider vorhin vergessen habe hinzuzufügen:

Gefragt ist die Lösung x (x mit Vektorpfeil) - diese soll direkt aus dem gegebenen Schema ablesbar sein. Im Unterricht hatten wir für LGS die allgemeine Gleichung A mal x (x als Vektor) = b (b als Vektor)

Mir ist nun nicht klar, was genau x (Vektor ist). Die rechte Spalte ist b(Vektor), das ist klar. Aber da das ursprüngliche LGS hier ja transformiert ist, weiß ich nicht, was genau jetzt x ist. Sicher nicht einfach der mittlere Block, oder?

Danke für jeden Tipp!

Erledigt, ich habe eine Lösung gefunden. Danke.

Das ist ein Vektor mit 5 Komponenten, den hatte ich dir auch hingeschrieben,allerdings ohne die Klammern drum.

Das habe ich jetzt erst gesehen. Ich hatte vorhin Leseprobleme, da ich noch zu wenig Ahnung hatte : )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community