0 Daumen
373 Aufrufe


die Aufgabe lautet:

"In einem Hotel sind am WochenAnfang 80% der Zimmer belegt. Am Wochenende werden 20 Zimmer frei. Wie viele Zimmer hat das Hotel (ca) wenn die Auslastung nur noch 70% beträgt?"


Das soll eine Dreisatzaufgabe sein. Mit denen in der Schule erlernten Techniken komme ich allerdings nicht wirklich auf die Lösung. Wenn ihr mir helfen wollt/würdet, wäre eine Erklärung ganz nett. Ich glaube, die Aufgabe ist nicht zu schwer,aber ich hab keine Ahnung,  wie ich sie in Angriff nehmen soll. :(


Mein Ansatz:

0,8=x

0,7=x-20

(x=Zimmer)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

0,1 = 20

 1 = 200


das hotel hat 200 zimmer

Avatar von
0 Daumen

Dein Ansatz ist ja richtig. Wenn du die erste Gleichung in die zweite einsetzt, kommst du auf die gleiche Lösung wie Hiroshima.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community