0 Daumen
424 Aufrufe

Ich soll eine Tangentengleichung aufstellen und nach x0 auflösen, aber irgendetwas mache ich immer falsch. Ich habe die Gleichung t(x) aufgestellt und den Punkt P(-4/1) gegeben.

t(x) mit Punkt P:

1=(-4+√x0)*(-4-x0)+(-4+2√x0)

Beim Umstellen nach x0 hängt es bei mir immer. :\ Kann mir vielleicht jemand helfen?

Avatar von

Warum enthält deine Gleichung

1=(-4+√x0)*(-4-x0)+(-4+2√x0)

kein x? 
Woher kommt deine Gleichung genau?

@Lu Ich habe die x und y von P(-4/1= eingesetzt, die Gleichung hatte ich meinem Lehrer gezeigt und der meinte, die sei richtig. Ich muss sie jetzt halt nach x0 noch auflösen, aber naja, meh.

Mit dem "Auflösen" wird es bei deiner Gleichung nicht klappen. 

Vielleicht hat dein Lehrer da nicht so genau hingeschaut.

Schaue mal bei den "ähnlichen Fragen" (Rubrik unten), wie das sonst so läuft.

z.B. https://www.mathelounge.de/14905/bestimme-die-tangente-den-graphen-von-punkt-bsp-2x-4x-5x-und-x0


es ist vielleicht sinnvoll die Ausgangsfunktion
einmal anzugeben.
So bleibt nur das Nährungsverfahren mit dem
Ergebnis x0 = 17.3.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du die Gleichung richtig hingeschrieben hast, kann man sie mit üblicher Schulmathematik nicht nach x0 auflösen / umstellen. Du musst z.B. ein Näherungsverfahren anwenden und vielleicht erst mal deine Gleichung nochmals genau kontrollieren.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%3D(-4%2B%E2%88%9Ax)*(-4-x)%2B(-4%2B2%E2%88%9Ax)

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community