0 Daumen
156 Aufrufe

Hallo

Es ist eine Gleichung angegeben f(x)=2^x ich soll die rationale Zahl x bestimmen für die f(x)= ein achtel (1/8) gilt! Nun soll ich c bestimmen

Wie mache ich das wie Rechen ich das aus ?

Es wäre sehr nett wenn ihr den Rechenweg schrittweise aufschreibt und es erklärt ! Ich wäre euch sehr dankbar!! Grüsse

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Annahme:

Es ist eine Gleichung angegeben f(x)=2x ich soll die rationale Zahl x bestimmen für die f(x)= ein achtel (1/8) gilt! Nun soll ich x bestimmen.

f(1) = 2, f(2) = 2^2 = 4, f(3) = 2^3 = 8 kennst du bestimmt.

Daher

f(-3) = 2^{-3} = 1/2^3 = 1/8

und daher gilt x = -3 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community