0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich will diese parabel  -1/2*x2 + x - 3/2 in Mathegrafix eingeben, aber ich weiß nicht, wo ich das eingeben muss und wie ich das eingeben muss??? könnt ihr mir bitte helfen :)

Avatar von 7,1 k

Nimm alternativ den foreneigenen Funktionsplotter. Hier der Link zu deinem Funktionsgraph: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/?-1/2*x*x+x-3/2

Ist es auch Kostenlos???
Das ist es ;).

Klicke dafür einfach an der rechten Seite auf das blaue "Funktionsplotter"-Symbol, oder nutze den Link von Matheretter.

Ok danke, den finde ich viel einfach als Mathegrafix :)) aber die kästchen und so sind viel zu groß, wie kann ich sie kleiner machen, wie zum beispiel hier: Wie kann ich die Kästchen so klein machen? und die abstände sollen auch genau so sein, wie kann ich das alles einstellen?

Ich befürchte nicht. So hat jeder seine Vor- und Nachteile ;).
Wenn du mit dem Mausrad heranzoomst, werden die Kästchen automatisch kleiner. Siehe auch Tutorial zur Bedienung:

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

klicke im linken der zwei Fenster auf das grüne Feld mit f(x)=x^2.

Dort gib es nun genauso ein, wie Du es oben gezeigt hast. Beachte, dass MatheGrafix zum Beispiel den Malpunkt zwischen -1/2 und x^2 fordert. MatheGrafix hilft Dir dabei auch insofern, dass es rot aufleuchtet, wenn es mit der Eingabe nicht zufrieden ist.


Dann kannst Du im rechten Fenster ein wenig rumspielen und beispielsweise die Achsen korrekt einstellen. Möchtest Du es als Bild haben, klicke auf "Datei"-"Exportieren"-etc.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke !! :) aber ich finde dieses gründe feld nicht :((
Solltest Du aber. Habe gerade nachgeschaut. Da ist kein Unterschied zwischen dem 10er und dem 9er ;).


Du hast zwei Fenster...im rechten Fenster solltest Du das Koordinatensystem vorfinden. Im linken Fenster findest Du ganz links eine Legende. Klicke auf "Funktionen" (das sollte eigentlich so voreingestellt sein). Hast Du dieses Fenster, hast Du auch direkt das leicht grün gefärbte Fenster, wo Du eine Funktion eingeben kannst. Bei mir war das wie gesagt voreingestellt mit f(x)=x^2.

Siehe auch hier:

ja, und dann? :))) ich habs da steht: Funktionsgleichung 1. f(x)= x^2

Dieses Feld kannst Du bearbeiten. Du kannst also darin schreiben. Ändere es so, wie Du wünschst. Achte auf die Anmerkung von mir -> -1/2x^2 wird nicht klappen. Es muss -1/2*x^2 sein! ;)

klappt trzd nicht :((( wenn ich es so eingebe, wo muss ich dann drücken, damit es auf dem koordinatensystem erscheint???? weil es erscheint nicht
Nichts?!
Jede Änderung der Funktion wird sofort im Graphen eingezeichnet.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir kommt nichts :((
Ist das Feld denn noch grün? Ist es rot, hast Du etwas nicht berücksichtigt.

Ansonsten müsstest Du mir wohl einen Screenshot machen, sonst kann ich nicht weiterhelfen.
Ahhh jetzt habe ich  :)))) dankee für deine hilfe!!!!! :)
0 Daumen

Wo hast du genau ein Problem mit Mathegrafix.

Ich mache dir mal einen Bildschirmkopie.

Ich denke es ist sehr gut zu erkennen wo man die Funktion eingibt.

Avatar von 479 k 🚀

Ahhhh Mathecoaach <333 ehm ich benutze jetzt funktionsplotter also um genau zu sein, den hier: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/?-1/2*x*x+x-3/2 , aber die kästchen sind da viel zu groß, ich will so ein koordinatensystem wie hier:

Ich will so ein koordinatensystem wie hier, die kästchen sollen so sein und die abstände

Ja. Das was du siehst ist von Mathegrafix. Das benutze ich, weil das die Zeichnungen genau so macht wie man sie auch in der Schule ins Heft machen sollte.

Wenn du mit dem Programm probleme hast kann ich sicher helfen. Benutze das ja schon etwas länger.
Ahsoo, kannst du mir dann bitte sagen, wie ich das genau so wie auf diesem bild mache und ich will auch diese punkte auf meiner parabel haben, wie geht das alles???? kannst du ir bitttteee helfen

PS: ich hab die kostenlose version
Du kannst den zeichenbereich beliebig Anpassen und auch die Farbe der Graphen beliebig anpassen. Punkte einzeichnen geht nur in der Pro-Version. Das braucht man aber meistens auch nicht. Hab ich ja oben auch nicht gemacht.
@Emre123: Mathegrafix hat einen Youtube-Kanal mit Tutorials zum Programm: https://www.youtube.com/user/mathegrafix/videos

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community