0 Daumen
483 Aufrufe

Bild MathematikDas an hab ich (1/6*1/3n-1*(-1)naber  ich tu mich bei berechnen der Summenwerte mega schwer wie ich nicht richig weiß wie ich da vorzugehen habe.Über Hilfe wäre ich, wie immer, sehr dankbar

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Lösung für an ist richtig.  s beginnt, wie man sehen kann mit a1=-1/6. s=a1/(1-q) also hier -1/6 /(1+1/3)= -1/8.

Avatar von 123 k 🚀

vielen Dank ! Was mich nur etwas verwirrt ist wie man von 1/3n-1*(-1)n auf -1/3 kommt :/ ich hätte jetzt gedacht um die -1 wegzukriegen hätte man noch mal 3 rechnen müssen

+1 Daumen

Du kannst ja auch  -1/6  *  (-1/3)n  schreiben.Dann hast du eine geo. Reihe mit Anfangswert   a=  -1/6 und

Quotient    q =  -1/3Und für die Summe von 0 bis unendlich gilt  s =  a / ( 1 - q)

Hier wäre das  (-1/6) /  (4/3)  =  -1/4 .


Avatar von 287 k 🚀

aber ist die geometrische reihe nich immer a*qn-1  wieso fällt das hoch -1 weg ? und komm bei  (-1/6) /  (4/3) auf -1/8

Ach so, ich habe mit n=0 begonnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community