0 Daumen
2,2k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist folgende Reihe, von der der Reihenwert berechnet werden soll.

blob.png

Problem/Ansatz:

Mein Problem hierbei ist, das die Reihe alternierend ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das berechnen soll. 
für die Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

das kannst du umschreiben zu:

$$(-6)\sum_{k=3}^{\infty}{(-\frac{3}{5})^k}$$

Diese Reihe sollte dir nun bekannt vorkommen.

Avatar von 37 k

Soweit bin ich gekommen:

blob.png

(-7( soll eine (-1) sein

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie man auf die -6 und -3/5 kommt. Könntest du das nochmal ein bisschen genauer erläutern?

(-1)^{k-1}=(-1)^k *(-1)

Die einzelne Minus 1 ziehst du als Faktor vor die Summe, genauso wie den Faktor 2.

Des weiteren ist

3^{k+1}=3*3^k

Auch den einzelnen Faktor 3 zur ziehst du vor die Summe. Das macht davor

(-1)*2*3=(-6)

Unter der Summe bleibt

(-1)^k * 3^k/5^k

=(-1 *3/5)^k =(-3/5)^k

Alles klar, danke!

ich habe den Wer der Reihe jetzt nach folgender Formel berechnet, die Lösung stimmt jedoch nicht. Was ist daran falsch?

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community