0 Daumen
843 Aufrufe

Wir haben heute eine neue Seite erstellt, die kostenlose Mathe-Tools auflistet, mit denen man Mathematik visualisieren sowie Aufgaben ausrechnen und prüfen kann.

Link: https://www.mathelounge.de/mathetools/

Ihr könnt gerne eure "Tool-Ergänzungen" nennen. Auch können bei den bestehenden Tools Informationen hinzugefügt werden. Zum Beispiel konnten wir für Wolframalpha keine deutschen Tutorials finden.

Schöne Grüße
Kai

PS: Lu hatte einst den Anstoß zu so einer Seite gegeben.


Update August 2015:

Ihr findet nun viele hilfreiche Programme in der interaktiven Assistenzrechner online.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k
Viele nützliche Tools findet man bei http://www.arndt-bruenner.de


PS: Übrigens eine Klasse Idee für so eine Seite!!!

Es wäre schön, den Besucher auf jeweils ein zentrales Tool hinzuweisen.

Aber natürlich können wir am Ende der Seite noch entsprechende Link-Tipps hinzufügen.

Damit man spezifische Themen bearbeiten kann, gefallen mir spezifische Tools zur Frage fast besser, wenn es sie denn gibt.
WolframAlpha gebe ich gern direkt mit meiner zur Frage passenden Anfrage an.

Aber die Idee, die Links zu verschiedenen Tools mal zu sammeln gefällt mir auf jeden Fall.

Auf Englisch Einführungen zu verschiedenen Produkten der WolframAlphaFirma: u.a. 'WolframAlpha in classroom', scheint gratis zu sein.
GeoGebra und Sage sind noch zu empfehlen. Gelegentlich benutze ich auch http://www.bluebit.gr/matrix-calculator/
Eine kleine Wolfram Alpha Einführung gibt es von Jörn Loviscach. Da sind schon viele wichtige Sachen erklärt die man braucht.



Aber Wolframalpha kann ja sogar auch Textaufgaben lösen.
+ Sketchometry hinzugefügt.
+ Geogebra hinzugefügt.

Siehe https://www.mathelounge.de/mathetools/

@Che: Kannst du noch etwas mehr zu Sage sagen? Für was verwendest du das Programm? Benutzt du die Online-Version?

Ja, ich benutze die Online-Version. Bisher habe ich es nur dazu benutzt, parametrisierte Raumkurven und Flächen in 3D darzustellen. Man kann damit aber noch viel mehr anstellen. Irgendwelche Algorithmen ausführen lassen z.B.

Hier lässt sich noch ein Überblick finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community