0 Daumen
672 Aufrufe

Ich suche nach einer Person, von welcher nur der Name bekannt ist und die Nationalität, sowie zwei Fotos. Ein altes Foto auf dem die Person (Alter ≈ mitte 20) mit hoher Wahrscheinlichkeit abgebildet ist und ein weniger altes Foto, dort ist eine Person (bereits ein alter Mensch um die 80 Jahre alt) abgebildet. Die Frage ist:Handelt es sich um die gleiche Person oder ist der alte Mensch nur jemand mit gleichem Namen, ähnlichem Aussehen und gleicher Nationaliät?

Das ältere Bild ist in schwarz-weiß und leider ist die Person dort einige Meter von der Kamera entfernt und somit erscheint das Gesicht recht klein und der Vergleich mit dem jüngeren Bild(Nahaufnahme) sorgt nur für Hyphotesen. Was aber gleich sein müsste, sind die Proportionen des Gesichts bspw. Abstand zwischen den Augen im Verhätniss zu ... hierauf bezieht sich meine Frage, welche Verhältnisse würdet ihr berechnen? Fällt euch noch etwas ein, um die Bilder zu Vergleichen? Es geht hierbei mehr um einen Ausschluss, eine zweifelsfreie Identifikation ist nicht das erwartete Resultat. Hier die Größe vom Gesicht auf den verschiedenen Bildern im Verhältnis:


Bild Mathematik   

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ich würde messen: Abstand Pupille rechts - Pupille links (Blick in vorgegebene Richtung).

Pupille - Nasenspitze (rechts und links; Blick geradeaus)

Nasenspitze - Kinnspitze (nicht bei künstlichem Gebiss)

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Beide Fotos einscannen

Mit einem Bildbearbeitungprogramm :

Die Gesichter auf beiden Fotos auf gleiche Größe
bringen

Transparent überdeckt in 1 Bild mixen.


Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community