0 Daumen
794 Aufrufe
ich hatte gestern eine mündliche Prüfung. Ich habe diese auch bestanden, nur war mein Prüfer ein bisschen unzufrieden mit meiner Schreibweise, ich schreibe angeblich zu oft ein = zwischen zwei Rechenschritte, obwohl da garkeins hingehört. Ich habe das ganze aufjedenfall nochmal neu aufgeschrieben und dabei ist mir aufgefallen, dass eventuell doch noch ein paar sachen falsch sein könnten und er das gestern gar nicht gesehen hat. Ich soll diese Aufgaben hier:Bild Mathematik
Bis Dienstag abgeben, richtig gelöst und ordentlich (auch mathematsich) aufgeschrieben. Mit den Grenzwerten komme ich (dank euch) mittlerweile ganz gut klar, nur leider habe ich noch ganz starke Schwierigkeiten mit dem Taylorpolinom. Das Taylorpolinom selbst kann ich aufstellen und ausrechnen, ich weiß nur leider immernoch nicht genau wie ich das Restglied bestimme... Ich weiß auch nicht woran ich mich orientieren soll, im script nimmt der Professor die letzte Ableitung, bei mir wäre das (-(18)/(-1)^{4}) und setzt x0 ein, dadurch erhält der sein c welches er dann in die Restgliedformel einsetzt. Dann habe ich eine andere Aufgabe von einem Freund erhalten, in der er sein ausgewähltes x in C einsetzt und dann das Restglied bestimmt. Als ich dann vor kurzem in diesem Forum nach der Lösung für diese Aufgabe hier gefragt habe, erhielt ich als Ergebnis 0,14, dort wurde für das C 0,25 eingesetzt, also nicht x0. Und dann meinte der Prüfer gestern, dass ich das ganz nochmal neu aufschreiben soll, ich weiß jetzt gerade gar nicht ob das alles so stimmt, ich habe in diesem Bild jetzt mal x0 = 0 eingesetzt anstatt 0,25 wie sonst.
Kann vielleicht jemand über die Aufgaben schauen und sagen, ob sie richtig sind und auch ordentlich aufgeschrieben worden sind? Er meinte, dass es nicht mathematisch genug ist und das ich zu oft = zeichen setze, ich habe schon ein paar durch implikationspfeile ersetzt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht.Zu Taylor + Restglied: Stimmt das so? Oder war doch das Ergebnis aus einer anderen Frage richtig (0,14)? Vielleicht kann mir das ja jemand mit dem Restglied nochmal erklären? Er hat mir noch irgendwas mit Monotonie aufgeschrieben, da es ja streng monoton wachsend ist muss man die rechte/größere Schranke nehmen, also 0,25.
Zu den Grenzwerten (+/- ∞) Er hat bei dieser Berechnung ein großes Fragezeichen drangeschrieben, ich weiß auch leider dort nicht was ich falsch gemacht habe, habe ihm das gestern auch gesagt, dass es ja eigentlich richtig ist und das Maple mir auch 1 ausgibt aber er hatte dort dann eine andere Meinung die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesen Problemen helfen könntet. :)
Zum verständnis hier mal die Tayloraufgabe: (Die Grenzwerte erklären sich denke ich mal von selbst)
(x^{2}+3*x+2)/(x^{2}-1)Es soll das Taylorpolinom 2. Grades an der Stelle x = 0 ermittelt werden.Dann soll der Fehler angegeben werden den man macht wenn man f(x) für xe[-0,25,0,25] durch p2(x) ersetzt.
Bin um jede Antwort dankbar :)
LG
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei deiner ersten Zeile hast du nur etwas ungeschickt begonnen:

Wenn die Aufgabe heißt   lim x gegen ∞ von (x2 + 3x + 2) / ( x2  - 1 )fängst du am besten ohne das lim-Zeichen an und schreibst 

(x2 + 3x + 2) / ( x2  - 1 )

= (x+1)(x+2) / (x+1)(x-1)

= ...Hier darfst (musst)  du auch überall gleich schreiben

und nicht =>  , denn du formst ja den Term um bis

= x*(1+2/x)  /  (  x * ( 1 - 1/x) Dann heißt es:

==>  lim x gegen unendlich von  x*(1+2/x)  /  (  x * ( 1 - 1/x)  =  (1+0)/(1+0) = 1.

und sowas wie 3 / 0,01 = ∞ kann man denken, aber nicht schreiben.

sondern eher so :

lim ( x+2) / ( x-1) = + ∞  weil der Zähler gegen +3 und der Nenner positiv gegen 0 geht.
Avatar von 288 k 🚀

Danke, werde das überarbeiten :) Kannst du mir vielleicht noch bei dem Restglied helfen? Was genau muss ich in die letzte Ableitung (dieser Schritt ist ja da um das C zu berechnen) einsetzen damit ich das Restglied berechnen kann? Das gegebene x0 oder ein gegebenes Intervall (in meinem Fall [-0,25;0,25], also 0,25?

Die dritte Ableitung findest du ja im Bild ganz unten, ich habe da für x x0 = 0 eingesetzt, da kann man also auch 0,25 einsetzen, was ich auch erst gemacht habe, nur leider bin ich gerade sehr verwirrt, da ich eine andere Aufgabe von Taylor + Restglied bearbeiten musste und da wurde x0 eingesetzt anstatt die obere Schranke eines Intervalls.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :/..


LG

Restglied ist

|  f ' ' ' (ξ)  / 3!   * ( x - 0)3  |    mit ξ und x   aus [-0,25 ; 0,25 ]

=  | ( -18/(ξ-1)4 ) / 3!   * ( x - 0)3  |   - fäält weg wegen Betrag

=  3/(ξ-1)4  * x3 Und weil   ξ und x   aus [-0,25 ; 0,25 ]  sind, ist

|ξ-1| > 0,75  also   |ξ-1|4  > 0,316

also 3/ |ξ-1|4   <  9,48


und |x| < 0,25 also |x|3 <  0,0156

also   | 3/(ξ-1)4  * x3 |  <  0,148

Das ist die Grenze für den Fehler.


Vielen Dank :) Hab vergessen zu Antworten, deine Antwort hat mir sehr geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community