0 Daumen
606 Aufrufe

Aufgabe - Ein merkwürdiges Bremsmanöver:

Gefahr! Ein Auto ist \( 20 \mathrm{~m} \) von einem Fußgänger entfernt. Nun fängt der Fahrer an zu bremsen. Seine Geschwindigkeit verringert sich nach der Funktion \( \mathrm{v}(\mathrm{t})=40 \mathrm{e}^{-2 \mathrm{t}}(\mathrm{t} \) in Sek., \( \mathrm{v} \) in \( \mathrm{m} / \mathrm{s}) \).

Zeigen Sie, dass der Fußgänger auch dann nicht überfahren wird, wenn der Fahrer endlos weiterfährt, bis ans Ende der Zeiten.

Hinweis: Der zurückgelegte Weg ist das Integral der Geschwindigkeitsfunktion über das entsprechende Zeitintervall.

Thema: Analysis, Uneigentliche Integrale

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Probe,

der zurückgelegte Weg s (in Metern) im Zeitintervall  [ 0, x ]   ist  

s(x) 0x  v(t) dt   =  0x  40 * e-2t dt  =  [ - 20·e-2t ]0x =  -20 * e-2x + 20  

Wäre s(x) ≥ 20 (also größer als der zur Verfügung stehende Bremsweg),                         dann müsste e-2x ≤ 0 sein, was natürlich nicht sein kann.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielleicht kannst du das genauer erläutern...:

Wäre s(x) ≥ 20 (also größer als der zur Verfügung stehende Bremsweg),                         dann müsste e-2x ≤ 0 sein, was natürlich nicht sein kann.

Die Person steht 20m entfernt, also hat man einen möglichen Bremsweg s < 20m

s(x) = -20 * e-2x + 20 könnte aber nur dann  ≥ 20 sein, wenn  e-2x eine negative Zahl wäre.

Die Funktion f(x) = e-2x verläuft aber immer über der x-Achse. Ihre Funktionswerte sind alle positiv.

Also ist der Bremsweg auf jeden Fall kleiner als 20m.

[ Bis "ans Ende aller Zeiten" käme er aber theoretisch beliebig nah an 20m heran :-), eine Vorstellung, die wegen limt→∞ v(t) = 0 zwar möglich,  in der Realität aber natürlich Unsinn ist, weil das Auto irgendwann für 1mm  100000 Jahre und mehr benötigen würde].

Das geht außerdem auch nicht oder?:

20=-20e^{-2x}+20

x kann man nicht bestimmen....

------------------------------

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

1.) Was zeigt man mit: 20=s(x), also wenn man das gleich setzt?

2.) Was beduetet, wenn man x nicht bestimmen kann?

20 = -20e-2x+20 geht nicht, Sonst müsste ja auch 20 ≤ -20e-2x+20 gehen :-) 

Außerdem müsste e-2x = 0 sein.

1) dass der Bremsweg nicht gleich 20m sein kann ( kann man hier statt ≥ auch machen)

2)  Entweder, dass es ein solches x nicht gibt ( L = { } ), oder dass die Gleichung zu kompliziert ist, um sie explizit zu lösen. Meist gibt es dann Näherungsverfahren. 

Die Lösung der Übung 12 soll laut Lösungen 20 sein...

Weißt Du wie man allgemein auf die Lösung 20 kommt?

Es gilt nur:

Egal wie lang man sich  beim Bremsen weiter bewegt, der zurückgelegte Weg kommt zwar beliebig nah an 20m heran, erreicht 20 aber nie.

limx→∞  s(x)  =  limx→∞ (-20*e-2x + 20 ) = 20   (x ist die Zeit)

oder als uneigentliches Integral:

0 v(t) dt  = 20    [m]      da die Zeit nicht ∞ werden kann, bleibt der Weg s immer unter 20m

                     

+1 Daumen

Zeige, dass die Gleichung 20 = ∫0..xv(t) dt keine Lösung hat.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community