0 Daumen
316 Aufrufe

Hallo Leute,


ich muss übermorgen eine Präsi über uneigentliche Integrale, bzw. unbegrenzte Flächen halten. Das mit den 2 versch. Arten ist verstanden, nur frage ich mich die ganze Zeit, was ich machen muss, wenn die Grenzen beidseitig ins unendliche gehen.

Zur Vorstellung:

Man hat einen Graphen, 2/xhoch2.

Nun geht man von x= 2 in beide seiten nach links und nach rechts, bis zur y-Achse. Wie bekomme ich dann das Integral errechnet? Jeweils mit Grenzen von -∞ bis 2 und 2 bis +∞ oder wie mach ich das ?

Ich danke schonmal im Voraus!


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du bei x=2 beginnst, kannst du ja nach links nur bis zur 0 gehen,

also sowas wie das Integra von z bis 2 und davon den Grenzwert für

z gegen 0 betrachten. Und nach rechts allerdings von 2 bis ∞.

Avatar von 288 k 🚀

Alles klar, danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community