0 Daumen
1,4k Aufrufe

\( z=\frac{(2+i) \cdot(-i-1)^{*} \cdot(2 i+3)}{-1-i}+2\left(\cos \left(90^{\circ}\right)+i \sin \left(90^{\circ}\right)\right) \)

ich habe die aufgabe schon einmal durch gerechnet aber leider komme ich auf den wert :2i -2 kann mir jemand weiter helfen ?Ich habe zuerst die beiden klammern zusammen gerechnet.

Die Lösung muss 9i+4 sein.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier meine Lösung der Aufgabe:

 Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Könnte man nicht einfach \(-1-i\) kürzen, bzw. was bedeutet der Stern im Zähler?

Das müsste kaiser wissen.

Kommt bei einer andern Interpretation 9i + 4 raus?

Super danke... hab es jetzt verstanden .. Ich habte veresehntlich die + und - veratauscht...

Eine Frage noch .. dieses sternchen * (-i+1) muss ich nicht normalerweiser das vorzeichen ändern bei -i also dann wöre es doch +1 ...


Danke

(i+1)

(-i+1)*


eigentlich hatte ich bei meinen anderne Aufgaben immer das Vorzeichen bei i geändert wenn so ein Sternchen da ist..


Also i^2 = -1

und -i^2 = 1

das wisst ihr ja...


Warum man das vorzeichen ändert oder ob man es hier auch machen muss, weiss ich gerade nicht mein Kopf ist jetzt etwas voll...:)

Sternchen wird gelegentlich für "konjugiert komplex" benutzt.

D.h.

(-1-i)* = (-1+i)

Üblicher ist handschriftlich ein Querstrich über der Klammer. Der lässt sich im Editor aber nicht so einfach erzeugen.

Ja das Stimmt Lu aber er hat oben die Lösung herausbekommen aber komischerweise ohne das -i auf +i zu ändern oder hab ich da was übersehen?

Wenn du sonst die konjugiert komplexe Zahl genommen hast, musst du das hier auch machen. Rechne das nochmals in Ruhe durch.

Hab ich und wenn ich das -i zu +i ändere kommt meine entsprechende Lösung nicht raus ...hmm ich nehme es dann einfach so hin?! Danke :)

z = (2+i)(i-1) (2i+3)/(-1-i) + 2(cos(90°) + isin(90°)) 

gibt bei mir 7 - 2i .

Hatte ich auch mal glaub ich gerechnet.. ich habe es oft versucht bin aber nie auf die 9i +4 gekommen und das ist die Lösung die wir vom Prof bekommen haben

Da hat der wahrscheinlich selbst das Sternchen nicht mehr gesehen.

Also wäre dann 7-2i richtig wenn ich auf das Sternchen achte?

Zur Kontrolle kannst du die Rechnung ja noch hier eingeben: https://www.wolframalpha.com/

Wenn ich nur wüsste wo ich die Rechnung da eingeben muss

hm ok hab es eben bemerkt.. aber danke sehr

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community