0 Daumen
10k Aufrufe

Was ist das Argument dafür?

Beispiel: 4:10


Er pendelt ja einfach zwischen 1 und -1 sagt man dann einfach "jojo, dazwischen ist ja direkt die 0, nehmen wir das mal für ∞" oder was?


LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du hast 3 Fragen miteinander vermischt!

a) Überschrift:

lim sin(x), x -> 0

=0 da sin(x)=x - x³/6 + x^5/120 + ...winziger Rest

und dieses Polynom ist bei x=0 auch 0 (man kann x ausklammern und Satz vom Null-Produkt anwenden)

Außerdem ist sin(0) ein bekannter Wert, den auch niemand anzweifelt, da es keine Polstelle gibt.

b) im Video geht es um

lim sin(x)/x, x -> 0

und hier ist das 1/x bei x gegen 0 eine mögliche undefinierte Polstelle, die genauer untersucht werden muss!

Er hat es mit  l'Hospital gemacht.

Ich hätte es mit der Reihenentwicklung gemacht: sin(x)/x= x/x - x³/6/x +...

=1 + x²/... bei x=0 bleibt 1 über

c) In Deinem Text fragst Du aber nach

lim sin(x), x ->∞

und das ist UNBESTIMMT (kein Grenzwert), da bis in aller Ewigkeit das Funktionsergebnis weiter zw. -1 und 1 schwankt!

Avatar von 5,7 k
0 Daumen

Es geht wohl um den Limes für x→0; oder geht es um den Limes für x→0 von sin(x)/x? hier wäre der Limes 1, auch nach l'Hospital.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community