0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich habe mal wieder eine Frage und zwar was passiert im Folgenden Schritt ? Warum steht da plötzlich 1 + 25 ?Bild Mathematik

Gruß Salva

Avatar von

3 Antworten

+4 Daumen
 
Beste Antwort

ClassicSalvatore,

es gibt eine einfache Regel zum "Entfernen" einer komplexen Zahl z aus dem Nenner: Du multiplizierst den mit dem komplex konjugierten Wert von z sowohl Zähler, als auch Nenner. D.h. im Klartext, dass dazwischen im Prinzip Folgendes steht: Bild Mathematik

Hilft Dir das weiter?

André, savest8

Avatar von

 André, savest8,

Jup das ganze hilft weiter verdeutlicht auf alle Fälle was gemacht wurde in diesem Schritt. Wie würde das ganze Aussehen für -1 + 5i ? Würde man dann mit (-1 - 5i) erweitern ? Wegen der 3.Binomischen Formel.

LG

Salva 

Hallo Salva,

genau. Beim Bestimmen der komplex konjugierten Zahl musst Du lediglich den Imaginärteil negieren. Den Bruch (Zähler und Nenner) erweiterst Du mit dem komplex Konjugierten des Nenners.

Okay super

Gruß zurück

+1 Daumen

Warum steht da plötzlich 1 + 25 ?

Es wird mit (-1 + 5i) erweitert.

Rechne also (-1-5i)(-1+5i)  aus. Du kannst die 3. binomische Formel benutzen. 

 (-1-5i)(-1+5i) = (-1)^2 - (5i)^2 = 1 + 25 

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Es wurde erweitert mit (-1+5i). Damit ergibt sich im Nenner die dritte binomische formel.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community