0 Daumen
4,1k Aufrufe
Die Aufgabe lautet rechne halbschriftlich oder schriftlich die Additions-Aufgabe im 6er-Zahlensystem aus.

5432 (tief 6) + 555 (tief 6) = ?

Bitte nicht in das Dezimalsystem umrechnen!
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Führe eine normale Addition aus, wobei der Übertrag schon bei 6 geschieht.

Etwas unprofessionel, aber ich hoffe Du verstehst wie es gemeint ist ;).


Avatar von 141 k 🚀
Ich glaube ich habe es ein wenig verstanden; wenn der Übertrag bei 6 stattfindet, dann wird die Differenz zwischen der Summe und 6 einfach unten im Resultat eingetragen.


2+5= 7

7-6 = 1 --> unter dem Strich 1


aber warum steht die behalte 1 über der 3 im Resultat?
Das ist wie bei der Addition die Du von der Grundschule noch kennst.

Sprengt eine Addition den Rahmen (wird also in unserem Fall die Addition der beiden Ziffern ≥6), dann braucht es den sogenannten "Übetrag".


Dieser wird veranschaulicht, in dem Du bei der nächsten Ziffernfolge, die es zu addierengilt, den Übertrag mithinzuaddierst.


Du hast also nicht einfach nur 3+5 im nächsten fall zu betrachten, sondern 3+5+1.


Einverstanden? ;)
Kapiert! Der "Rahmen" wird also bei der 6, logischerweise, schon "gesprengt"...:) Das war es, was mir nicht klar war!

Vielen lieben Dank für die Hilfe!! & alles Gute.
Freut mich, dass ich helfen konnte.


Und ebenfalls alles Gute :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community