0 Daumen
718 Aufrufe

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in einer Gruppe von 6 Personen (Man selbst + 5 Personen) ein Ticket für ein Event bekommt, wenn es nur 4 gibt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass jeder die selben Chancen hat.

Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich 4/6, allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher, daher die Frage.



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ja das ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelzen ist nachher 4/6 ein Ticket zu besitzen, weil es 4 Leute mit Tickets gibt und es insgesamt 6 Leute gibt.

Avatar von 479 k 🚀

Man darf 4/6 auch gekürzt angeben.

Ja das darf man. Wenn in einer Klausur danach gefragt wird und es als Lösung angegeben wird sollte es sogar gekürzt werden.

Im Laufe der Lösungszusammenstellung kann es aber Sinn machen solche Dinge nicht bewusst gleich zu kürzen.

So lasse ich an Baumdiagrammen auch oft ungekürzte Brüche stehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community