0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ein Gestüt hat 63 Pferde. Der Futtervorrat  reicht 72 Tage. Nun werden 9 Pferde verkauft. Wie lange reicht dann das Futter?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ein Gestüt hat 63 Pferde. Der Futtervorrat  reicht 72 Tage. 

Futter reicht für 63* 72 Pferdetage 

Nun werden 9 Pferde verkauft. Wie lange reicht dann das Futter?

Werden die Pferde zu Beginn schon verkauft? Dann sind das 54 * x Pferdetage

Ergibt:

Gleichung 63*72 = 54*x 

Also (63*72)/54 = x 

= (7*72)/6 

= (7*12)/1

= 84 Tage

Avatar von 162 k 🚀

Rechenweg habe ich verstanden. Umgekehrter Dreisatz. Für mich noch unklar: warum dieser Rechenweg? Warum muss ich 63 mit 72 multiplizieren? Ich wollte zuerst die 72 durch die 63 teilen, um zu erfahren, wie lange das Futter für 1 Pferd reicht. Kam dann aber logischerweise nicht weiter. Wie kann ich meiner Tochter erklären, warum sie das so rechnen muss

Ein Pferdetag bedeutet bei mir, dass ein Pferd einen Tag lang frisst.

Futter reicht für 63* 72 Pferdetage 

Rechnet aus, wie lang das Futter für ein Pferd reicht (Das ist theoretisch richtig, wenn das Futter nicht schlecht wird nach so vielen Tagen) 

Mach es mit kleineren Zahlen:

Futter reicht für 3 Pferde für 2 Tage.

Ein einziges Pferd könnte während 3*2 Tagen gefüttert werden.

D.h. der Vorrat beträgt 6 Tage für ein Pferd. Meine Ausdrucksweise (findest du so eher nicht im Lehrmittel): 6 Pferdetage. Du kannst auch 6 Portionen sagen. Jedes Pferd frisst jeden Tag eine Portion. 

+1 Daumen

Also wenn das Gestüt 63 Pferde hat und das Futter dann für 72 Tage reicht, rechnen wir es um auf die Situation mit einem Pferd

63 Pferde = 72 Tage 
/Ein Pferd hat 63 mal so viel Futter,
deshalb links dividieren durch 63 und die Tage mit 63 multiplizieren.


1 Pferd = 4'536 Tage 
/ Weil das Pferd alleine ist und nun 63 mal so viel Futter hat macht das 4536 Tage
Um auf 54 Pferde zu kommen multiplizieren wir die Anzahl Pferde mit 54 aber dividieren die Anzahl Tage durch 54.

54 Pferde = 84 Tage

Dreisatz:

63 P = 72 T       / links :63, rechts *63
01 P = 4'536 T  / links * 54, rechts :54
54 P = 84 T       

Avatar von

Super erklärt! Jetzt kann ich es auch meiner Tochter erklären. Ich freu mich

Super, vielen Dank, das freut mich ! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community