0 Daumen
917 Aufrufe

Kann mir vielleicht einer bei dieser Aufgabe helfen, ich lerne zur Zeit für eine klausur und weiß nicht ganz, wie ich mit dieser Aufgabe umgehen soll.


Schon mal danke!


Bild Mathematik

Avatar von

die Aufgabe lautet : 
Bestimmen Sie für alle a ∈ ℝ, n ≥ 1 die Determinante der Matrix 

An = ( a 1 1 ..  ... 1)

        (1 a 1 .....   1)

        ( 1 1 a 1 ... 1)

        (..... ........ .. . .)

       ( 1  1 ....  1 a )       also mit a's auf der Hauptdiagonalen.

Ich habe irgendwie schon alle uns aus der Vorlesung bekannten Det.-Bestimmungsverahren auf diese Matrix angewendet, jedoch erhalte ich keine klaren Ergebnis .
Danke

2 Antworten

0 Daumen

berechne mal für niedrige n die Determinante aus:

n=1: a=(a-1)^0(a+0)

n=2: a^2-1=(a-1)(a+1)

n=3: a^3-3a^2+2=(a-1)^2(a+2)

Vermutung: det(An)=(a-1)^{n-1}*(a+n-1)

Beweise die Vermutung mit vollständiger Induktion!

Avatar von 37 k
Und wie soll ich dann den induktionsschritt anfangen ?

Betrachte die Matrix An+1 und entwickle die Determinante nach einer Zeile oder Spalte. Dann kannst du die Induktionvoraussetzung verwenden.

Für n=3 gilt jedoch  : a3-3a+2

Danke für den Hinweis, da hatte ich mich auf der linken Seite verschrieben.

0 Daumen

Ziehe Zeile 1 von allen anderen ab.

Addiere dann alle Spalten zur Spalte 1.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community