0 Daumen
997 Aufrufe

Ich kenne zwar den Begriff " Krümmung". Aber ich weiß nicht warum man Linkskrümmung bzw. auch recht Rechtskrümmung sagt. Ich habe sogar den Graphen von linksgekrümmten bzw. auch rechtsgekrümmten Funktion gesehen, aber ich weiß nicht warum man gerade diese beiden Begriffe verwendet. Kann man das an der Funktion erkennen? Würde mich auf eine Antwort freuen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Meinst du Linkskurve oder Rechtskurve?

Schau mal dieses Video:


Von https://www.matheretter.de/wiki/grafisches-ableiten

Betrachte den Graphen als Strasse und fahre von oben gesehen von links nach rechts. Dann geht es jeweils entweder nach links oder nach rechts oder geradeaus.

Also nicht wie im Bild nach oben oder unten sondern: Die Strasse befindet sich in einer Ebene und es geht nach links oder nach rechts.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Links- bzw. Rechtskrümmung

Du bewegst dich auf einer Funktionskurve von links nach rechts.

Ist die Funktion linear läuft sie geradeaus.

Biegt die Funktion vom geraden Verlauf nach links
ist eine Linkskrümmung vorhanden.

Biegt die Funktion vom geraden Verlauf nach rechts
ist eine Rechtskrümmung vorhanden.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community