0 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo.

Wie berechnet man eigentlich die Rechtskrümmung oder die Linkskrümmung bei Funktionen und die Monotonie und die Wertemenge?? Das gehört ja alles zur Kurvendiskussion. Ich muss das alles beherrschen.

Was ich schon eigentlich kann:

Definitionsbereich

Nullstellen

Wendepunkte

Hoch und Tiefpunkte

Symmetrie

Polstellen (naaaaaaaaaja)  habs vergessen haha :(
Asymptoten (naaaaaaaja) habs auch bisschen vergessen :(
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Die Krümmung einer Funktion berechnest du mit der zweiten Ableitung.

Dabei bedeutet f''(x) > 0 eine Linkskrümmung, weil man wenn man lange genug eine Linkskurve fährt im positiven y-Bereich endet.

Dabei bedeutet f''(x) < 0 eine Rechtskrümmung, weil man wenn man lange genug eine Rechtskurve fährt im negativen y-Bereich endet.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community