0 Daumen
216 Aufrufe

24 Eigenschaften einer Kurvenschar

alle Kurven sind Graphen von Funktionen \( f_{a} \) mit \( f_{a}(x)=x^{3}-3 a x \) für \( a>0 \).

) Skizzieren Sie die Graphen für a \( =1,2,4,9 \).

) Begrunden Sie die folgenden Aussagen:


(2) Der Graph von f hat im Punkt \( (0 \mid 0) \) die, negativste " Steigung.

(3) Es gibt in der Kurvenschar keinen Graphen mit einem Sattelpunkt.


Problem/Ansatz:

(2) Kann ich gucken, ob es von einer Rechtskrümmung in eine Linkskrümmung wechselt und das als Begründung nehmen?

(3) Da die 3. Ableitung immer ungleich 0 ist gibt es keinen Sattelpunkt.

Zählt das als Begründung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = x^3 - 3·a·x

f'(x) = 3·x^2 - 3·a

f''(x) = 6·x = 0 → 0

f'''(x) = 6 > 0 → Minimum

f'(0) = - 3·a ist die negativste bzw. kleinste Steigung.

Avatar von 479 k 🚀

Man soll doch aber begründen, dass die negativste steigung bei (0/0) liegt.

Das f(0) = 0 ist ist doch offensichtlich. Und das dieser Punkt die kleinste Steigung hat habe ich nachgewiesen. Damit ist es gezeigt.

Du kannst das aber auch mit einem RL-Krümmungswechsel begründen.

Ok danke.

Könntest du bitte auch auf die zweite frage antworten?

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit der Steigung 0.

Wie ich oben geschrieben habe, ist die Steigung f'(0) = - 3·a und damit nie 0, weil ja a nicht null werden kann.

Könnte man auch mit der 3. Ableitung argumentieren?

0 Daumen

Aloha :)

Die Kurvenschar lautet:$$f_a(x)=x^3-3ax\quad;\quad a>0$$

zu 2) Der Graph von \(f\) hat bei \((0|0)\) die negativste Steigung.

Über die Steigung an einer Stelle \(x\) gibt die erste Ableitung Auskunft:$$f'_a(x)=3x^2-3a\ge-3a$$Für \(x=0\) ist \(3x^2=0\) minimal, denn Quadratzahlen sind ja immer \(\ge0\). Daher ist \(f'_a(x)\ge-3a\) für alle \(x\in\mathbb R\) und dieses Minimum wird nur bei \(x=0\) angenommen.

zu 3) Damit an einer Stelle \(x_0\) ein Sattelpunkt vorliegt, müssen dort sowohl die erste als auch die zweite Ableitung verschwinden. Die Nullstellen der ersten Ableitung sind:$$0\stackrel!=f'_a(x)=3x^2-3a\implies x_{1;2}=\pm\sqrt a$$An diesen Stellen gilt jedoch für die zweite Ableitung:$$f''(x)=6x\implies f''(\pm\sqrt a)=\pm6\sqrt a\ne0\quad\text{weil }a>0.$$Es gibt also keine Stelle, an der sowohl die erste als auch die zweite Ableitung \(=0\) sind. Damit gibt es auch keinen Sattelpunkt.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community