0 Daumen
465 Aufrufe

Gibt es einen Fachbegriff für eine Funktion die weder surjektiv noch bijektiv noch injektiv ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

theq,

einen Begriff für die Eigenschaft "weder surjektiv, noch injektiv, noch bijektiv" habe ich in noch keinem Buch gelesen. Als geeigneten Fachbegriff würde ich ajektiv verwenden. Der ist aber nicht in der Mathematik-Literatur anerkannt (also bei Verwendung unbedingt vorher definieren).

André

Avatar von

Damit würde dann gelten:

f ist "ajektiv"   ⇔  f  ist weder surjektiv noch injektiv  

Ja. Was hältst Du von dem Begriff? Wie würdest Du es nennen?

Ich bin lediglich der Meinung, dass es für die o.g. gekürzte Fassung keines neuen Begriffs bedarf :-)

In der Mathematik gibt es sowieso schon zu viele überflüssige Begriffe, die mathematische Texte zwar kürzer, dafür aber schwerer lesbar machen. So ist es für Suchende kaum möglich, auf einer Wikipediaseite etwas nachzulesen, ohne weitere Seiten zu öffnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community