0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo Liebes Forum,

Ich habe eine Frage zu Sinus, Kosinus und Tangens. Ich kann die Seitenverhältnisse von Seiten aufstellen.

bsp : sinα = Gegenkathete/Hypotenuse 

        cosβ = Ankathete von β/Hypotenuse 

       sin γ = ?/Hypotenuse 

Wie siehst es aus, wenn gamma 90° ist und ich ein Verhältnis berechnen muss ? Die lange Seite habe ich ja, aber wie würde es mit sin, cos und tan aussehen ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

sin 90°=1. Das kann man zwar durch das Zahlenverhätnis 1:1 angeben, aber das ist sinnlos.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

wenn der Winkel 90° ist, dann ist die Gegenkathete dieses Winkels gleichzeitig die Hypotenuse des Dreiecks.

Folglich ist sin(90°)=Gegenkathete/Hypotenuse

=Hypotenuse/Hypotenuse=1

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community