0 Daumen
873 Aufrufe

Neuer Versuch , die Frage wurde von mir nicht deutlich ausgedrückt .

 

Wann sind P und R   gleich groß    ........ f(x) = -x^2 + 4x    g(x) = m * x

Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

da hatte ich vorhin wohl die falsche "grüne" Fläche errechnet^^.

Funktioniert aber so ähnlich. Eine Vereinfachung sehe ich aber leider auch hier nicht.

 

04-n -x^2+4x-nx dx = ∫04 nx dx - ∫04-n nx dx - ∫4-n4 -x^2+4x dx

 

Das zu intergrieren sollte kein Problem sein, da es nur Summanden sind und ich spare mir den Aufwand, wenn Du erlaubst :P.

 

Das rechne noch aus und Du hast n=4/3 insofern ich mich nicht verrechnet habe. Es ist also y=4/3*x.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Gerne :)      .

aber man kann doch die letzten beide subtrahenten vereinfachen :

 

zu  04  -x^2 +4x - nx   dx   oder?

Gut aufgepasst! :D

Ja, da hatte ich zu viel mitgenommen. Der zweite Teil ist ja nur noch durch die Parabel selbst und der x-Achse begrenzt.

Habe es oben entsprechend editiert ;).
Danke , aber die aufgabe is schon nicht leicht  :)
Das ist wahr.

Würden wenigstens gscheite Zahlen rauskommen, wüsste man ob man richtig liegt :D.

04-n -x2+4x-nx dx = ∫04 nx dx - ∫04-n -x2+4x-nx dx - ∫4-n4 -x2+4x dx

 

sagtest du ...... aber müssen wir nicht  bei    0 bis 4n    nur  nx

 

also - ∫04-n nx dx    ??

Hmm, ich sollte während meiner Urlaubsvorbereitung nicht mit Integralen arbeiten *rot werd*.

Aber immerhin ist damit bewiesen, dass Du nachgerechnet hast^^. Genau so soll es sein und Du hast vollkommen recht.


Jetzt haben wir sogar einen akzeptablen Zahlenwert (Siehe Antwort) :).

Hab es jetzt auch nochmal Probe gerechnet *hust*. Normal vertrau ich mir. Sollte nun wirklich passen!


Verzeih ;/.
auch den besten passieren mal Fehlern ..... und du bist ja sonst 99 % richtig .....
übrigens ich rechne alles nach übe schon fürs abi will es beste mathe abi vom jahrgang machen , vornoten sind schon die besten ;)
Danke für die Nachsicht :).


Das klingt gut! Nachrechnen ist absolut zu empfehlen. Bzw. eigene Ansätze zu präsentieren, die wir dann anschauen können. Ich denke das hilft am meisten. Dann sind nicht nur die Vornoten am besten, sondern auch das Abi :D. Dann machste die anderen fertig.


Ich bin nun allerdings eine Woche weg. Viel Spaß weiterhin.
k hoffentlich geht die woche schnell vorrüber , brauchen dich hier :)

bist schon wie ein idol für mich ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community