0 Daumen
662 Aufrufe

Ich weiß nicht, wie ich c) beantworten soll. Ich habe mir gedacht,  ich berechne den Periodenbedarf durch die optimale Bestellmenge und nach den daraus ergebenden Wert durch 365 Tagen (z.B. für ein Jahr) oder durch 200. Dann würde ich so und so viele Tagen bekommen. Aber dann frage ich mich, ob das richtig wäre

Für die Herstellung eines Fernsehers kauft die Obelix AG pro Jahr eine Menge an 45.000 kg Schrauben (J) ein. Jedes kg Schrauben kostet € 3 (Ep). Als Zinskostensatz fallen pro Jahr pro kg Schrauben 6% (Zs), als Lagerhaltungskostensatz fallen pro Jahr pro kg Schrauben 4% (Ls) an. Eine Bestellung verursacht Kosten (Bk) in Höhe von € 120. Das Unternehmen produziert an 200 Tagen im Jahr.


b) Berechnen Sie die Optimale Bestellmenge mit Hilfe der entsprechenden Formel (Formel bitte angeben)! (gemacht)

c) Wie viele Bestellungen werden damit pro Jahr vorgenommen und nach wie vielen Arbeitstagen wird wieder eine Bestellung durchgeführt? (2 Punkte)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestellungen pro Jahr = J / (optimale Bestellmenge)

Tage zwischen zwei Bestellungen = 365 / (Bestellungen pro Jahr)

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community