0 Daumen
1,3k Aufrufe

Der fünfte Teil einer Herde weniger drei, quadriert, ging in eine Höhle; ein Affe war noch zu sehen. Wie viele waren es? Warum verwirft Bhaskara ll eine Lösung?


Wie löst man solche Aufgaben? Kann jemand diese Aufgabe lösen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

h sei die Anzahl der Affen der Herde (h/5-3)2=1 steht im Aufgabentext. Dann ist h/5-3=±1 und h/5=3±1 also h1=20 und h2=10. Vermutlich weiß Bhaskara ll so ungefähr, wie viele Affen zu der Herde gehören.

Avatar von 123 k 🚀

Du hast die Bedingung aufgestellt, dass die Anzahl Affen, die in die Höhle gehen, gleich 1 ist.

Ich habe es interpretiert das alle bis auf den einen, der dann noch zu sehen ist, in der Höhle verschwinden.

Dann kommt man auf zwei Lösungen wobei man eine ausschließen kann.

@mathecoach. Du hast recht, meine Lösung ist falsch.

0 Daumen

Ich hätte es wie folgt gelöst

h - (h/5 - 3)^2 = 1

h = 50 ∨ h = 5

Warum können wir die 5 als Lösung verwerfen ?

Es sind also 50 Affen in der Herde.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community