0 Daumen
906 Aufrufe

ist diese Gleichung richtig?


Tina und Stefanie veranstalten ein Radrennen. Stefanie schafft 36 km/h. Tina ist schafft nur 24 km/h pro Stunde und bekommt deshalb 5 Minuten Vorsprung. Nach wie viel Minuten holt Stefanie Tina ein?


36x = 24 (x + 1/6)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die 1/6 sind falsch. Da  gehört 5 hin.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo Oswald,

der Einzeiler war zunächst etwas irritierend, aber beim Nachrechnen und zusammen mit Deinem zweiten Kommentar dann doch klar.

Vielen Dank also.

Hallo oswald,

aus
36x = 24 (x + 5)
kann aus den weiteren Angaben im Fragetext
geschlossen werden

36 km/h * x = 24 km/h * (x + 5 min )

1.5 * x = x + 5 min
0.5 * x = 5 min
x = 10 min

Gut. ich gebe zu das ist soweit in Ordnung

Allerdings soll
36 km / h * x = eine Strecke sein.
Physikalisch ist eine passende Einheit 
bei x das h

36 km / h * h = km

Du hast
36 km/h * x min = 36 * x  ( km * min ) / std

ich habe für eine Strecke bisher noch nie
die Einheit
km mal Minute pro Stunde
gesehen.

In meiner Antwort schrieb ich
Auch wieder wie bei den anderen Aufgaben
auf die  Einheiten achten

Damit erspart ihr euch jede Menge Irritationen /
mögliche Fehler.

In physikalischen Termen / Gleichungen
einmal bei t ( Zeit ) gleichzeitig min und Stunde
oder Strecken in inch und meter einzusetzen
gibt nur Ärger.

mfg Georg

0 Daumen

Auch wieder wie bei den anderen Aufgaben auf die
Einheiten achten

Tina und Stefanie veranstalten ein Radrennen.
Stefanie schafft 36 km/h. Tina ist schafft nur 24 km/h
pro Stunde und bekommt deshalb 5 Minuten
Vorsprung. Nach wie viel Minuten holt
Stefanie Tina ein?

36 km / h
24 km / h
5 min = 5 / 60 = 1 / 12 h

x : Zeit in h

36 * x = 24 * ( x + 1 / 12 )
36 * x = 24 * x + 2
12 * x = 2
x = 1 / 6 h
x = 10 min

Avatar von 122 k 🚀

Wählt man für x die Einheit Minuten, dann erspart man sich die Umrechnung. Dass dabei auf linker und rechter Seite der Gleichung die etwas seltsame Einheit km·min/h zustande kommt, stört dabei nicht.

Hallo Georg,

Entschuldigung! Ich meinte eigentlich auch 1/12, jedenfalls hatte ich das auch in meiner (zunächst handschriftlichen) Gleichung stehen, aber beim Eingeben hier habe ich  - wie auch immer ich auf diese Idee gekommen bin - 5/60 statt zu 1/12 zu kürzen, gleich noch übereifrig weiter zu 1/6 gekürzt.

Jedenfalls: Alles klar

Hallo Oswald,

Dass dabei auf linker und rechter Seite der

Gleichung die etwas seltsame Einheit
km·min/h zustande kommt, stört dabei nicht.

In jeder Berechnung die offiziell vorgelegt
werden soll ( Physik-Klassenarbeit, Beitrag
in den renommierten Zeitschriften Nature,
Science  oder BildderWissenschaft usw ) 
würdest du dafür den vollen Punktabzug
bekommen.

Ich sehe keinen Grund, warum das so sein sollte. Kannst du erläutern warum das deiner Meinnung nach so ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community