0 Daumen
4k Aufrufe

Für welches k hat           fk (x)  =      -x^3  +  kx^2  + (k-1)  x    hat der Graph keinen Extrempunkt ?

 

Danke für eure Hilfe !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt keinen Extrempunkt, wenn die Ableitung keine Nullstelle hat. 

Da da eine quadratische Gleichung zu lösen ist, existiert keine Lösung, wenn der Term unter der Wurzel, d.h. die sogenannte Diskriminante d < 0 ist.

In der ab-Formel gilt d = b^2 - 4ac

  fk (x)  =      -x3  +  kx2  + (k-1)  x 

fk ' (x) = -3x^2 + 2kx + (k-1) = 0

a = -3, b = 2k, c = (k-1)

Ungleichung, die zu lösen ist:

d = 4k^2 + 12(k-1) = 4(k^2 + 3k - 3) <0 

y = k^2 + 3k - 3 ist die Gleichung einer nach oben geöffneten Parabel.

Ich bestimme ihre Nullstellen und weiss dann, dass sie zwischen den Nullstellen negative Werte annimmt.

Somit fk(x) für die k zwischen den Nullstellen keine Extrempunkte aufweisen.

k^2 + 3k - 3 = 0

a=1, b=3, c = -3

k1,2 = 1/2 ( -3 ± √(9 + 12))

k1 = 1/2 (-3- √21),  k2 = 1/2(-3 + √21)

fk(x) hat keinen Extrempunkt, falls  1/2 (-3- √21) < k< 1/2(-3 + √21)

Avatar von 162 k 🚀
Danke für den Stern. Freut mich, wenn du das verstehst. Rechne aber bitte noch nach ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community