0 Daumen
447 Aufrufe
Für welche λ ∈ ℝ ist die Matrix C positiv definit?
Bild Mathematik
Wie geht man hier am besten vor?
Meine zweite Frage ist etwas off-topic: Was ist der schnellste Weg, um Eigenwerte einer Matrix zu rechnen? Ich mache es bei einer 3x3 Matrix so, dass ich den Satz von Sarrus benutze und dann die Polynomdivision anwende um die Nulstellen zu bekommen. Gibt es den einen schnelleren weg?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

es gibt die Definition und viele Kriterien, mit denen man (theoretisch) die Definitheit bestimmen kann. In der Praxis sind fast alle nutzlos.

Immer funktioniert, aber sehr aufwändig, die Bestimmung über die Hauptunterdeterminanten.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community