0 Daumen
113 Aufrufe

Hi vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich den Schnittpunkt der beiden Geraden berechne.


y=1/3x-1/3

Und

y=2x

LG

von

2 Antworten

0 Daumen

setze die beiden Funktionen gleich und löse nach x auf: $$ \begin{aligned} \frac{1}{3}x-\frac{1}{3} &= 2x \\ -\frac{1}{3} &= \frac{5}{3}x \\ x &= -\frac{1}{5} \end{aligned} $$ Der Schnittpunkt liegt bei x = -1/5. Du könntest dies noch in eine der beiden Funktionen einsetzen und die y-Koordinate des Schnittpunktes berechnen. Dabei ist es egal, welche Funktion Du verwendest, da sie an diese Stelle dieselbe y-Koordinate besitzen müssen, weil es eben der Schnittpunkt beider Graphen ist.

Maurice

von
0 Daumen

Gleichsetzen

1/3*x - 1/3 = 2*x

x - 1 = 6*x

- 1 = 5*x

x = -1/5 = -0.2

y = 2*(-0.2) = -0.4

Schnittpunkt: S(-0.2 | -0.4)

von 391 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community