0 Daumen
639 Aufrufe

Die aufgaben die ich kenne sind zb 0=x²-9x+14 aber bei der jetzigen aufgabe hab ich anstatt "=0" eine "=14"

Die Aufgabe heißt dann 14=4x²+40x+50

Kann mir jemand helfen was ich mit der 14 dort machen und kann das mal jemand vorrechnen?

Avatar von

Lösung zur Kontrolle: x = - 9 und x = - 1

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

subtrahiere die 14. Dann hast Du wieder 0 stehen und kannst vorgehen wie gewohnt :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Hi,

das mit dem subtrahieren ist richtig. Musst aber anschließend noch durch 4 teilen. Da wenn man die pq-Forel verwendet muss die Ausgangsfomel immer in Normalform stehen also:

f(x)=x2+px+q

Avatar von
0 Daumen

Rechen einfach die 50-14= 36 einfach wie bei einer normalen Gleichung wo halt rechts dann 0 steht

somit hast du die formel 0=4x²+40x+36

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ciao Rellis :-)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community