0 Daumen
147 Aufrufe

Guten Tag, Ich soll h berechnen und weiss das es 6 ist, aber ich komme nicht drauf wie es geht.Die Kantenlänge der Kiste ist 1m und die Höhe der Leiter ist gesucht. Vielen DankBild Mathematik

Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt

Hi,

Setze den Strahlensatz direkt an? Dabei vermute ich, dass das unter der Leiter ein Würfel sein soll. Also vom Boden bis zur 1m - Angabe ebenfalls ein Meter ist. Von der 1m Angabe bis zum Würfel oben sind es dann (h-1) m.

(h-1)/1 = h/1,2

Das dann noch nach h auflösen und es kommt in der Tat h = 6  raus.

Grüße

Beantwortet von 121 k

Wie haben sie nach h aufgelöst?

(h-1)/1 = h/1,2   |*1,2

1,2(h-1) = h

1,2*h - 1,2 = h    |+1,2 und -h

1,2 = 0,2h           |*5

h = 6

+1 Punkt

Strahlensatz

h/1.2 = 1/(1.2 - 1)

h/1.2 = 1/0.2

h/1.2 = 5

h = 5·1.2

h = 6

Beantwortet von 247 k

Bild Mathematik

(h-1)/1 = h/1,2
1,2*(h-1) =h
1,2h - 1,2 = h | -h; +1,2
0,2h = 1,2 | : 0,2
h = 6

Ich finde meinen Ansatz etwas geschickter, weil man darin nur ein h hat. Das erleichtert einem Schüler das auflösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...