0 Daumen
849 Aufrufe

Bild Mathematik



Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier die Binomialverteilung anwenden muss – weiß aber nicht wie ich in der Rechnung den Mindestwert mit "zwei Spiele richtig tippen" berücksichtigen muss und komme so oder so nicht auf die 0,65. Jemand eine Idee?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

∑(COMB(3, x)·0.6^x·0.4^{3 - x}, x, 2, 3) = 0.648 ≈ 0.65

Berechne die Wahrscheinlichkeit für 2 richtige und für drei richtige getrennt. Addiere dann die Wahrscheinlichkeiten.

Avatar von 479 k 🚀

Hi, anscheinend mach ich was falsch? könntest du mir kurz sagen was?

Bild Mathematiknst

Wo liegt das Problem? Richtig aufgeschrieben ist es.

0.6^3 = 0.216

3·0.6^2·0.4 = 0.432

Dann zusammen addieren.

Ach ok, na ja, ich hatte es oben auch mit 0,4 multipliziert – da kam dann was anderes raus. Danke dir! :)

0.4^{3 - 3} = 0.4^0 = 1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community