0 Daumen
12,8k Aufrufe

Der μ-Wert ist klar, aber wir kann ich den σ-Wert ablesen/berechnen? Wäre lieb, wenn mir das jemand verständlich erklären kann – kann ja eigentlich nicht so schwer sein?

Nachfolgende Graphik zeigt die Wahrscheinlichkeitsdichte der Standardnormalverteilung, N (0, 1), im Vergleich zu einer zweiten Normalverteilung mit anderen Werten von μ und σ.

Welche der nachfolgend angegebenen Normalverteilungen repräsentiert die in der Graphik neben der Standardnormalverteilung gezeigte?

a) N (1, 0.7)

b) N (1, 1)

c) 0, 0.7)

d) (0, 1)

 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Als Alternative bleiben ja nur \( N(0,0.7) \) oder \( N(0,1) \)

Die durchgezogene Linie ist \( N(0,1) \) also kann die gestrichelte ja nur \( N(0,0.7) \) sein, da sie sich ja von der anderen unterscheidet.

Avatar von 39 k

Ok, stimmt aber was ist hier? Anscheinend geht es ja nicht immer über Ausschlussverfahren. Bild Mathematik

Hier kann man sich das über die Breite der Kurve klarmachen. \( \sigma = 0.5 \) wäre schmaler als die Vergleichskurve, \( \sigma = 1 \) gleich breit. Das tirfft aber beides nicht zu, als bleibt nur \( \sigma = 2 \)Bild Mathematik

+1 Daumen

Das μ kann man als höchsten Wert direkt ablesen.

Der Abstand von μ bis zu den Wendestellen der Kurve ist σ. Das kann man recht gut abschätzen oder ausschließen.

Weiterhin sollte etwa 99% des Flächeninhalts unter der Kurve im Bereich

μ ± 3·σ liegen.

Auch das kann man recht gut ablesen aus der Skizze.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community