0 Daumen
495 Aufrufe

liebe Mathe-Hilfs-Com!


Aufgabenstellung in Kurzfassung: 75% Personen spielen Schach

Im Zuge einer Befragung werden 50 Personen zufällig aufgewählt und befragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den 50 ausgewählten Personen höchstens 3 kein Schach spielen?


Ansatz:
P(X ≤ 3) = P(X=0) + P(X=1) + P(X=2) + P(X=3)

Da es nicht darum geht, wie viele Schach spielen, sondern wie viele es NICHT tun, setze ich die Wahrscheinlichkeit in der Formel für p = 0,25.
Mein Problem damit ist, dass das Ergebnis von rund 0,05% irgendwie so wenig aussieht. Oder spinne ich, und es ist korrekt? Entschuldigt, wenn die Frage diesmal banaler ist, ich habe leider keine Lösung hier vorliegen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

25% spielen kein Schach

P(X <= 3) = ∑(COMB(50, x)·0.25^x·0.75^{50 - x}, x, 0, 3) = 0.0004981952586

Du hast meiner Meinung nach vollkommen richtig gerechnet.

Avatar von 479 k 🚀

Okay, vielen Dank für's Kontrollieren! Dann bin ich beruhigt, dass ich das scheinbar doch anständig verstanden habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community