0 Daumen
719 Aufrufe

Bitte um Hilfe bei einem Beispiel zum Newtonschen Näherungsverfahren.

Aufgabe:

Bild Mathematik

Ich weiß nur, dass die Masse des Stammes = der Masse des Verdrängten Wassers is t ( Roh = 1kg/dm^3  Wasser)

Ciao Rellis

Avatar von

Ich komme dabei auf 25.41%. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich da einen Fehler habe, schreibe ich meine Rechnung hier erstmal nicht hin.

Es macht aber eigentlich sinn. Wenn die Dichte halb so groß wäre wie die des Wassers, dann würde der Baumstamm zur hälfte untergehen. So sollte er mehr untergehen.

Wer Lust hat kann ja mal nachrechnen.

25,407% stimmt.

Brauchst also vor einer Veröffentlichung keine Angst zu haben, wirst dich nicht blamieren.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Rellis,

die Volumen Vverdrängtes Wasser  und   VBalken  verhalten sich wie die Massen und damit wie die Dichten:

VW / VB = ρHolz / ρBalken  = 0,8 / 1  = 0,8 

Das Volumen V ergibt sich aus  VW  =  QuerschnittsfächeW * LängeBalken

Das Volumen V ergibt sich aus  VB =  QuerschnittsfächeB * LängeBalken

Die Querschnittsfläche des Balkens Ist  AB = π r2 

Mit  h = Teilstück des Balkendurchmessers, der sich im Wasser befindet, gilt:

QuerschnittsflächeW  ist ein Kreissegment mit

                                         AW  = r2 * arccos(1 - h/r) - (r - h) * √(2rh - h2)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

Im Folgenden kürzt sich die Balkenlänge weg und man kann mit den Querschnittsflächen rechnen: 

→  VW / VB =  AW / AB  = ( r2 * arccos(1 - h/r) - (r - h) * √(2rh - h2)) / (π r2 ) = 0,8 

Gesucht ist also eine positive Nullstelle von  

                              f(h) = ( r2 * arccos(1 - h/r) - (r - h) * √(2rh - h2)) / (π r2 ) - 0,8 = 0

Da der gesuchte Prozentanteil  (2r-h)  / (2r)  nicht von der Größe von r abhängt, kann man r = 1 m wählen:

f(h)   =  (arccos(1 - h) - (1 - h) ·√(2h - h2)) / π - 0.8

f '(h) =  2·√(h·(2 - h)) / π

[ für f '(h) kann man jeden richtigen Term nehmen, der sich beim Ableiten ergibt! ]

Newtonverfahren:   ( Im Folgenden h = x )

 Lösung der Gleichung  f(x)   =  arccos(1 - x) - (1 - x) ·√(2x - x2) / π - 0.8  = 0

                                 mit   f '(x) =  √(x·(2 - x)) / π - (x2 - 2·x - π + 1) / (π·√(x·(2 - x)))     

Ausgehend von einem (möglichst guten) Startwert, den man z.B zwischen zwei x-Werten findet, deren Funktionswerte verschiedenes Vorzeichen haben, findet man - auch mit einem einfachen Taschenrechner -  immer bessere Werte mit der Formel

xneu =  xalt - f(xalt) / f ' (xalt)

Mit Startwert  x = 1 :

xf(x)f '(x)
1-0,30,636619772
1,471238898-0,0115061240,561502212
1,491730578-7,27559E-050,554335013
1,491861827-3,0969E-090,554287819
1,49186183300,554287817

2r - h = 2m - h ≈  2m - 1,49113 m  =  0.508138167 m  ragen aus dem Wasser

Gesuchter Prozentanteil ≈ 0.508138 / 2 ≈  0.254069  ≈ 25,407  % 

  (Edit: Excel-Eingabe  geändert,  vgl. Kommentar)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet aber solltest du nicht eigentlich auf die gleichen Prozentzahlen wie ich und hj2166 kommen.

Wolfgang hat für \(\pi\) den Wert 3,14 genommen. Dadurch erklärt sich der Unterschied.

Wenn \(\pi\) nur auf 3 Stellen genau ist, so darf das Ergebnis natürlich auch nur auf maximal 3 Stellen genau dargestellt werden.

Ich hatte anfangs in meinem Excelprogramm für das NV π= 3,14 genommen, weil es die Konstante pi aus ungeklärten Gründen nicht angenommen hat. Später habe ich es dann durch 4*arctan(1) ersetzt. Kann leider nicht mehr kontrollieren, ob ich das konsequent durchgeführt hatte.

Habe es noch einmal eingegeben und erhalte euer Ergebnis. Habe es korrigiert.

+1 Daumen

Mein Ansatz war

Fläche des Kreisabschnittes = 0.8 mal die Fläche des Kreises

r^2·ACOS(1 - h/r) - (r - h)·√(2·r·h - h^2) = 0.8·pi·r^2

Nun kann man r auf 1 LE setzen. und h berechnen. Achtung. h ist dabei jetzt aber der Teil der unter Wasser liegt.

Aber danach den prozentualen Anteil berechnen der über Wasser liegt sollte dann auch nicht so schwer sein.

Ich komme dabei auf das Ergebnis, dass 25.41% des Durchmessers noch aus dem Wasser ragen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein Kreissegment hat die Fläche  A  =  r^2/2 * (α - sin α) . 80% des Stamms sind unter Wasser also ist 4A1 = A2  (A1 : oberhalb ,  A2 : unterhalb der Wasserlinie)  und also  A2 = r^2/2 * (β - sin β)  mit  β = 2π - α .  Somit ist   α - 2π/5  =  sin α  mit dem Newton- oder Fixpunkt-Verfahren zu lösen  (α = 2,11314 ...)  und der gesuchte Bruchteil ist   ( 1 - cos(α/2) ) / 2 .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Dez 2013 von Gast
1 Antwort
Gefragt 26 Mär 2016 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community