0 Daumen
656 Aufrufe

Für eine Regatta wird ein Kurs durch Bojen markiert.Vom Start bis zur ersten Boje beträgt die Entfernung 5km.Hier wird eine Richtungsänderung um 30° nach links vorgenommen.Nach 2,4 km wird die zweite Boje erreicht.Hier wird eine Richtungsänderung von 150°nach links vorgenommen.Die dritte Bahn beträgt 5 km. Mit welcher Richtungsänderung erreicht man schließlich die Startposition?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kann es sein das das ein Parallelogramm ist und die Richtungsänderung auch erneut 30 Grad beträgt?

Zeichne die bisherigen Angaben doch mal auf ein Papier.

Avatar von 479 k 🚀

Ja es kommt ein Parallelogramm raus.Ich habe es auch gezeichnet.Ich komm aber immer auf 17 Grad, ich habe schon von einigen gehört es kommt 30 Grad raus.Ich weiß aber nicht wieso bei mir nicht???

Hier eine SKizze Bild Mathematik

Hallo Sahmy, wenn du den Rat vom Mathecoach befolgst und eine ordentliche Zeichnung machst mit allen Längen und Winkeln, dann wirst du die Lösung sehen.  Also bitte Action.  Wenn du dann noch Fragen hast, frag einfach nach.

Ich komm immer noch nicht auf 30 grad.

Wahrscheinlich zeichne ich falsch.

Du weißt aber schon das beim Parallelogramm gegenüberliegende Winkel gleich groß sind oder?

Da braucht man eigentlich nicht rechnen.

Der Titel spricht von Berechnung, die vom Fragesteller vorgeschlagene Lösung von Konstruktion und Messung.
Die weiteren Ausführungen des Fragestellers legen die Vermutung nahe, dass dieser letztere Weg der intendierte ist.

Du weißt aber schon das beim Parallelogramm gegenüberliegende Winkel gleich groß sind oder?
Um dieses Wissen hier einbringen zu können bedarf es allerdings sehr tiefgehender Kenntnisse über Parallelogramme.

Hallo Sahmy, wahrscheinlich ist in deiner Zeichnung ein Fehler.  Bitte schick sie mir, dann helfe ich dir weiter.

Hallo hj2166, der Titel spricht von Berechnung, aber der wurde ja vom Fragesteller hinzugefügt.  Die Aufgabe selber spricht nicht von Berechnung.

Mittlerweile komme ich auf 27 grad.Also fast

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community