0 Daumen
891 Aufrufe

Hallo kann mir bitte jemand erklären oder aufzeigen wie ich beispiel a und b rechne? Die tabelle verwirrt mich, danke schonmal! :)Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hier mal eine Grafik dazu mit den nötigen Funktionen

~plot~ 3/2*x;-1/2*x+20;9;[[0|36|0|22]] ~plot~

Überlege jetzt mal wie du den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge aus der Grafik ablesen kann. Mach dass dann. Versuche dann das ungefähr abgelesene Ergebnis auch rechnerisch zu bekommen.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

y=m*x+b ; m:Steigung (= um wie viele Einheiten steigt meine Funktion nach oben, wenn ich mich entlang der x-Achse eine Einheit nach rechts bewege?)   b: Schnittpunkt mit der y-Achse

m= y2-y1/x2-x1

Wir suchen uns also zwei Punkte (x1/y1), (x2/y2) aus. Als Beispiel: P1(6/4) und P2(12/8).

m = 8-4/12-6 = 4/6 = ⅔

Wir haben damit die Steigung bestimmt. Nun wählst du erneut einen Punkt aus und setzt diesen in die Funktionsgleichung y = ⅔*x+b ein. Wir verwenden P1(6/4) beispielhaft.

4 = ⅔*6 + b

Wir lösen nach b auf.

b = 0

Die Angebotsfunktion laute somit y = ⅔*x.

Avatar von
0 Daumen

Hallo cb,

wenn wir die angebotene bzw. nachgefragte Menge x bzw. x  Mengeneinheiten, Angebotspreis pA und den Nachfragepreis pN nennen, dann gilt

 Beim Angebot gilt offensichtlich

pA  =  3/2 * x   und für das Mengenangebot:  x = 2/3 * pA

Bei der Nachfrage ergibt sich mit  pN = a * x + b

G1:      3 = 34a + b  und  

G2:      6 = 28a + b   

G1-G2:   - 3 = 6a   →  a = -1/2  ,   a in G2  → 6 = -14 + b  →  b = 20 

pN =  -  1/2 * x + 20  und für die Mengennachfrage  x = - 2 * pN + 20 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community