0 Daumen
2k Aufrufe

Bei einer Party sind 24 Personen anwesend.

a) Zu Beginn wird paarweise (Jeder mit Jedem einmal) mit Sekt angestoßen. Wie oft erklingt das Glas?

b)Eine Person nimmt ihren Mantel mit auf das Sofa, die restlichen Mäntel werden in einer Reihe nebeneinander auf die Garderobe gehängt. Wieviele verschiedene Garderobenordnungen (Anordnungen der Mäntel auf der Garderobe) sind denkbar?

c) Es ist bekannt, dass alle Anwesenden entweder in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn oder Italien geboren wurden. Wie viele Möglichkeiten bestehen, wenn die Herkunft aller Personen geraten wird? Hier soll nicht nur beachtet werden, wieviele Personen aus den einzelnen Ländern kommen, sondern auch, um welche Personen es sich handelt.

d) Am Ende der Party gibt es Arbeitsdienste zu verrichten: 5 Personen sollen den Boden reinigen, 2 das Geschirr spülen, 4 Leute den Müll entsorgen. Die restlichen Partygänger haben sich unauffällig davongeschlichen. Wie viele Möglichkeiten gibt es die 24 Personen diesen Jobs zuzuordnen?

Kann mir bitte jemand helfen mit den Aufgaben? Ich hätte bei a) 24*12 und b) 23! gerechnet, kann mir aber nicht vorstellen dass es richtig ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu a) Das ist die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis 23, nämlich 23·24/2=276

Zu b) 23! = 2852016738884976640000

Du hast also richtig gerechnet.

Avatar von 123 k 🚀

Wissen Sie auch wie man c) und d) berechnet?

Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community