0 Daumen
693 Aufrufe

Wer kann diese Zeichnungen erklären - Vektoren? Was ist der Unterschied?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vermutlich soll hier Vektoraddition und Vektorsubtraktion erklärt werden.

Wenn du Vektoren addierst, hängst du sie aneinander und zeichnest dann den resultierenden Vektor als Vektor vom Anfangspunkt des ersten zur Spitze des zweiten.

Diese Konstruktion kann man zu einem Parallelogramm ergänzen. D.h. die linke Figur ist ziemlich falsch.

https://www.matheretter.de/wiki/vektoraddition

Vektorsubtraktion vgl. hier:

https://www.matheretter.de/wiki/vektorsubtraktion

Auch hier ist deine Zeichnung falsch. Es fehlen Pfeile über a und b und auf den Dreiecksseiten.

Vektor BA = -b + a  = a - b

Vektor AB = -a + b = b -a

a+b sollte gar nicht neben der rechten Zeichnung stehen.

Avatar von 162 k 🚀

Aber mir ist immer noch nicht ganz der Unterschied von den Zeichnungen klar geworden (vor allem der rote Strich) der ist bei der Addition unterschiedlich???  Bild MathematikBild Mathematik

Bild Mathematik

Vektoren haben nur eine Richtung und eine Länge. Die Lage spielt keine Rolle, wenn man feststellen will, ob 2 Vektoren gleich sind. Daher kann man Vektor b auch an der Spitze von Vektor c anfügen und Vektor c an der Spitze von Vektor b.

Einführendes Video zu Vektoren:

Die andern Videos zu Vektoren von Matheretter sind leider nicht kostenfrei, aber die Wissensblöcke kannst du überall lesen ohne gleich ein Abo abzuschliessen. Du findest zu Vektoraddition und Vektorsubtraktion bestimmt auch noch andere Videos und besser hoffentlich noch etwas in eurem Lehrbuch oder in den Notizen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community