0 Daumen
2k Aufrufe

Um welche Dezimalzahl handelt es sich beiBild Mathematik?

Danke für die Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

einhunderteintausendundzehn, elftausendstel

Avatar von

Du sprichst von der Zahl in der Überschrift ?

Im Fragetext ist da noch (2) mit dabei.

Aha, die tiefgestellte 2 sagt an, dass da eine Binärzahl angezeigt ist, wieder was gelernt.

Ein Online Umrechner zeigt 42 an , ein anderer 42,375, der nächste sagt, das ist keine Binärzahl, was nun?

Ich sage: 42,375 vgl. meine inzwischen korrigierte Rechnung. 

0 Daumen

Grundlagen zum Binärsystem findest du z.B. hier: https://www.matheretter.de/wiki/binarzahlen

Damit kannst du dann 101010 in eine Dezimalzahl umwandeln.

Dann fügst du nach dem Komma noch hinter das Komme der Dezimalzahl.

0.011_(2)=  0*1/2 + 1*1/4 + 1*1/8 = 0.25 + 0.125 = 0.375

Total 

101010,011_(2) = 1*2^5 + 1*2^3 + 1*2^1 + 0.375 = 32+8+2+ 0.375 

= 42.375  

ohne Gewähr! 

Avatar von 162 k 🚀

Schön, "ohne Gewähr" ;-)

Du hast eine Potenz zuviel reingepackt....

Danke für den HInweis. Nun besser?

Du hättest gern einfach die korrigierte Version dazuschreiben können. Nun hatte der Fragesteller dafür etwas länger Zeit dem Link nachzugehen und selbst zu rechnen.

Yep, wollte ich auch, aber der Server ist während des Schreibens abgekakt und es ging nix mehr, bzw. mehrmals...

Nu dreht er schon wieder am Rad - so jetzt tut er wieder...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community